Rad- und Spendentour – 50.000,– Euro wurden gesammelt…

Am 7. Mai 2022 standen viele Freundinnen und Freunde am Start bereit. Man wartete auf das Startzeichen der Kreisbeigeordnete Andrea Silvestri.

50.000,– Euro wurden für das Projekt
„Umbau Schloß Dhaun – Hilfe für Kinder in Not“
gesammelt.

Foto: M. Dossmann

Christian Stakelbeck aus Bad Kreuznach ist passionierter Radfahrer, und eigentlich wollte er alleine mit seinem Fahrrad die Landschaft rund um die Stadt an der Nahe erkunden. Doch dann wurde daraus ein Projekt, für das sich 16 von 21 Clubs (inklusive den Kreuznacher Rotaractern) im Distrikt begeisterten: Im Hunsrück-Schloss Dhaun werden auf Initiative der  Soonwald-Stiftung Wohnungen für bedürftige Familien mit schwer erkrankten Kindern eingebaut. Ihnen wird nach der medizinischen Behandlung dort ein kostenloser Erholungsurlaub ermöglicht.

Nach 350 Kilometern rotarischem Radeln kann dieses Projekt nun mit fast 30.000 Euro unterstützt werden.

Start in Mainz am 8. Mai

Start war am 7. Mai in Bad Kreuznach, über Bingen, Stromberg und Ingelheim führte die Tour nach   Mainz, von dort über Nierstein nach Worms. Die nächsten Stationen waren Alzey, Kirchheimbolanden und Kusel. Dann über das Nordpfälzer Bergland nach Idar-Oberstein. Die letzte Etappe führte an der Nahe entlang über Kirn zurück.

30 Rotarier, darunter sieben Clubpräsidenten und –präsidentinnen waren am ersten Tag mit von der Partie.  Unterwegs wurden es mal weniger, mal mehr, überall wurden Spenden gesammelt und wurden die Benefiz- Radler entlang der Strecke begrüßt.

Im Biergarten des Hotels Favorite berichteten die Freunde des RC Mainz-Churmeyntz über die Geschichte des Ortes, dem ehemaligen Lustschloss der Mainzer Bischöfe.  In Bodenheim gab es Weck, Worscht und Woi vom RC Rhein-Selz und einen fantastischen Ausblick auf die Rheinebene, den Taunus und den Odenwald. In Worms wurde der Peloton mit einer Fanfare der Nibelungenfestspiele begrüßt.

Luther gibt das Startzeichen

Ein harter Kern von acht Radlern startete dort vom Lutherdenkmal  nach Alzey, wo die Ankunft per Direktübertragung nach Bad Kreuznach gesendet wurde. Auf der Weiterfahrt dabei die jüngste Tour-Teilnehmerin:

Lisa auf Tour

Lisa Klaes, 6 Monate,  mit ihren Eltern vom RC Alzey.

Beim RC Kirchheimbolanden gab es ein Meeting  mit einem Vortrag über die Verarbeitung von Abfall zu Treibstoffen. Über Ruppertsecken, das höchste Dorf   der Pfalz, und Rockenhausen, wo die Radler mit Po

Kelly und der Swing
Freunde helfen!

saunen-Swing begrüßt wurden, ging es weiter nach Meisenheim. Die Königsetappe dann führte entlang des Glans nach Kusel. Auf der Weiterfahrt machten  nicht nur die Hitze, sondern auch Steigungen von bis zu 14 Prozent zu schaffen,  eine Reifenpanne warf ausgerechnet Organisator Stakelbeck vorrübergehend aus dem Rennen nach Idar-Oberstein, wo aber auf ihn wie die anderen als Lohn ein Spießbraten wartete.

Auf der letzten Etappe, über Kirn zurück nach Bad Kreuznach gab es prominente Begleitung durch die Landrätin.
„Es wurden Freundschaften geschlossen, die sicher noch lange Bestand haben“, resümiert Christian Stakelbeck. Das Projekt „Radeln für einen guten Zweck“, das zudem noch Clubs zusammenführt, könnte eine Neuauflage erfahren.

Das Allerbeste kommt immer zum Schluss:  Am 12. Juni 2022 konnten wir
(Präsident Daniel Wermke und Spenden-Organisator Christian Stakelbeck) dem Gründer der Soonwald-Stiftung, Herbert Wirzius einen Scheck über 50.000,– Euro für „Hilfe für Kinder in Not – Umbau von Schloss Dhaun“ überreichen.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Spender.

Und wenn Du eine Frage hast – dann sende per Klick ein E-Mail
an christian@frag-christian.de