Hier finden Sie eine detaillierte Tourenbeschreibung.

Es wird eine Radtour werden, die alle Teilnehmer bewältigen können. Eine Tour mit überaus interessanten und schönen Orten, einer lieblichen Landschaft. Wir werden überaus freundliche Menschen treffen.
Wenn Sie das jeweilige Logo der Radwege anklicken, dann finden Sie alle Informationen über die betreffenden Radwege.

Wir starten in Bad Kreuznach voraussichtlich am 7. Mai 2022

Zunächst geht es ab Bad Kreuznach auf dem Nahe-Radweg                          nach Bingen. Ein leichtes Gefälle erleichtert uns das Radfahren.
In Bingen werden wir hoffentlich die Freunde vom RC Bingen und
RC Stromberg-Naheland treffen.
Ab Bingen geht es auf dem Rhein-Radweg (EuroVelo-Route V15) weiter durch die Rheinauen über Ingelheim (Besuch der Freunde des RC Ingelheim) nach Mainz. Auch hier wird es keine wesentlichen Anstiege geben. In Mainz werden wir unsere ersten 60 km „gepackt“ haben. Die Freunde des RC Mainz  ,
RC Mainz-Aurea-Moguntia , RC Mainz-Rheinhessen , RC Mainz-50 Grad Nord  und RC Mainz-Churmeyntz werden uns sicherlich einen lieben Empfang bereiten.

Zwischen Mainz und Worms gibt es einige wenige und leichte Steigungen. Der Rhein wird bis Worms unser Begleiter sein und die Rheinauen werden Entspannung für uns bedeuten. Die Freunde vom RC Rhein-Selz sind schon gespannt. Wir bleiben auf Radwegen bis nach Worms.

Ein rotarischer Freund aus Worms sagte im Vorfeld der Tour-Planung: „Wenn Sie in einem Pulk von 200 Radfahrern in Worms ankommen, dann haben Sie ein großes Problem“. Abwarten – gerne würden wir dieses Problem lösen! Wir sind gespannt und freuen uns auf das Treffen mit den rotarischen Freunden vom RC Worms und RC Worms-Nibelungen.

Ab Worms fahren wir zunächst auf dem Zellertal-Radweg. Es wird leicht hügelig, aber immer noch gut zu bewältigen. Ab Monsheim über Flörsheim-Dalsheim, Flomborn geht es Richtung Alzey. Hier ist ein Treffen mit den mit den Freunden des RC Alzey geplant. Vor und nach Alzey gibt es kleinere Anhöhen, die wir strampelnd „erklimmen“ müssen. Jetzt haben wir schon rund 140 km geschafft.

Von Alzey könnte man über den Selztal-Radweg zurück nach Ingelheim fahren (rund 54 km), wenn man keine Lust mehr hat.

Ruppertsecken
Aber zunächst geht es von Alzey nach Kirchheim-Bolanden weiter. Dort warten schon die Freunde vom RC Kirchheim-Bolanden auf uns. Auf unserer Weiterfahrt werden wir den Donnersberg „links“ liegen lassen, der mit 686,5 m ü. NN das höchste Bergmassiv des Nordpfälzer Berglands bzw. des Saar-Nahe-Berglands ist.
Das vor uns liegende Nordpfälzische Bergland wird uns jetzt einiges abverlangen. Kurze Anstiege bis zu 8 % gilt es zu bewältigen. Die höchste Erhebung liegt bei 456 Metern. Wir schaffen das! Nach 176 km erreichen wir Ruppertsecken, das höchstgelegene Dorf (498 m ü.NN) in der Pfalz.

Über den Appelbach-Radweg erreichen wir Rockenhausen an der Alsenz.
Wir freuen uns auf die Freunde vom RC Rockenhausen.
In Rockenhausen werden wir sicherlich übernachten, bevor es auf beschwerlicheren Radwegen über Lauterecken nach Kusel geht.

Wer jetzt keine Lust mehr hat, kann über den Alsenztal-Radweg nach Bad Münster am Stein (ca. 25 km) und weiter nach Bad Kreuznach zurück radeln (oder mit einem der 35 Züge zurückfahren!). Natürlich geht dies auch umgekehrt. Wer Lust verspürt und die verbleibenden rund 150 km mitradeln will, der kann hier zu uns dazustoßen.

Hier gibt uns der Radweg „Alte Welt“ Orientierung. Zwischen Reipoltskirchen und Lauterecken werden wir auf dem sog. „barrierefreien Radweg“ unterwegs sein. Dies ist eine Pilot-Fahrradstrecke in Rheinland-Pfalz.
In Lauterecken hat man wieder die Möglichkeit, von Bad Sobernheim kommend, bei der Radspendentour mitzumachen. Oder auch, wenn es einem zuviel geworden ist, Richtung Meisenheim/Bad Sobernheim die Radtour zu verlassen.

Ab Lauterecken geht es am Glan entlang weiter nach Kusel und wir treffen recht bald auf den Radweg Herrmannsberger-Höhentour. Wir bleiben aber unten im Glantal und radeln über Altenglan nach Kusel weiter.
Hier freuen wir uns darauf, die Freunde des RC Kusel zu treffen.

Und jetzt kommt’s! Zwischen Kusel und Idar-Oberstein liegt unsere Königsetappe.
Auf der Rheinlandpfalz-Radroute geht es auf schönem Radweg, durch das hügelige Bergland nach Idar-Oberstein. In Kronweiler treffen wir wieder auf den Nahe-Radweg. Von da an geht es nur noch flussabwärts über Idar-Oberstein, Kirn, Bad Sobernheim nach Bad Kreuznach.Wir freuen uns auf die rotarischen Freunde in Idar-Oberstein, Kirn und Bad Kreuznach.
Und für alle radfahrenden Freunde, die es interessiert – es gibt eine Liste aller Radwege in Rheinland-Pfalz:
Liste der Radwege in Rheinland-Pfalz

Und wenn Du eine Frage hastdann sende per Klick ein E-Mail